alte Word-Dateien zu PDF

By | 19. April 2015

Hallo zusammen,

Das Problem

letztens habe ich versucht alte .doc-Dateien (Word 95/6.0 und früher) mit dem „Adobe Acrobat XI (11)“ und „Word 2013“ per „Stapelerstellung von mehreren Dateien“ oder auch einzeln in den „Acrobat“ zu ziehen, in PDF-Dokumente zu konvertieren.

Die schlug mit folgender Fehlermeldung fehl:

Das Dokument konnte nicht geöffnet werden:
<Pfad zur Datei>
Prüfen Sie, ob Sie über Leserechte für die angegebene Datei verfügen

acrobat_error

Die Lösung

Das Rätsels Lösung liegt bei „Word 2013“ im Trust-Center (Datei -> Optionen -> Trust-Center -> „Einstellungen für das Trust Center“). Die „Einstellung für den Zugriffsschutz“ verhindert das Bearbeiten von diesen alten Word-Dateien.

Im unteren Teil des Fensters gibt es die Einstellung „Öffnungsverhalten für ausgewählte Dateitypen“ und diese ist zu Ändern auf „Ausgewählte Dateitypen in der geschützten Ansicht öffnen und Bearbeitung erlauben“. Anschließend mit OK bestätigen.
word_trustcenter

Achtung: Word hat nicht umsonst von Haus aus diese Einstellung, deswegen würde ich nur vertrauenswürdige Dokumente öffnen und ggf. nach Abschluss der Konvertierung die „Standardeinstellungen wiederherstellen“!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.